Petition für den Erhalt des mittelalterlichen Adventsmarkt Erfurt

Petition für den Erhalt des mittelalterlichen Adventsmarkt Erfurt2018-12-12T09:23:17+00:00

EURE  STIMME ZÄHLT – JETZT

Seit 2004 ist der Adventsmarkt in Erfurt fester Bestandteil der Weihnachtsmarktlandschaft – Eine Institution mit Tradition

Der Adventsgedanke wird hier weiter getragen. Besinnlich und ruhig lädt der Markt zum Verweilen ein, eine einzigartige Atmosphäre hinter dem Dom

Der Initiator und Hauptverantwortliche Wilfried Wolf steht seit über 30 Jahren für das Mittelalterliche treiben in und um Erfurt, er hat die mittelalterliche geschichte unserer Stadt in weite teile Deutschlands ja sogar Europas durch Märkte erfolgreich als vorreiter gestaltet. Mit seiner Eigenleistung und der Hilfe von Weihbischof Dr. Hauke konnte 2016 der Weihnachts-/Adventsmarkt erstmals auf der Marienwiese hinter dem Dom durchgeführt werden.

Nach dem großen Zuspruch der letzten beiden Jahre, findet der mittelalterliche Adventsmarkt auf der Marienwiese am Dom in diesem Jahr wieder statt. Der Ort am Fuße des Doms, die Gestaltung, die friedliche und ruhige Atmosphäre aber insbesondere auch die Besinnung auf die Wurzeln der Adventszeit hat den Adventsmarkt zu einer Oase für alle diejenigen werden lassen, die dem Trubel der Weihnachtspartys und dem Stress der Weihnachtseinkäufe entfliehen möchten. In die wunderbare Natur der Marienwiese finden sich mittelalterliche Hütten, Tavernen und Zelte mit zahlreichen Händlern und Darstellern. Auch darstellendes Handwerk, eine Schreibstube u. a. sind wieder Bestandteil des Marktes. Eine Weihnachtskrippe und vier große Kerzen sind schon weithin sichtbares Zeichen für den Markt und das tägliche Programm von Künstlern mit dem Angelusgebet wird einstimmen auf das Fest der Geburt Jesu Christi.

Wir bitten um eure Unterstützung.

Unser Mittelalterlicher Adventsmarkt, der dieses Jahr zum dritten mal Dank unseres Weihbischof Dr. Hauke erfolgreich statt findet, soll der letzte sein.

Nachdem wir  vom Wenigemarkt weichen mußten wurde uns dieser schöne Platz zur Verfügung gestellt und selbst hier gibt es Querulanten die meinen ein Stück Erfurter Weihnachtsmarkt Geschichte zu zerstören.

Bitte helft uns mit eurer Unterschrift. Gern auch bei uns auf dem Adventsmarkt. An jedem Stand liegen ab Mittwoch Unterschriftenlisten bereit. Wir hoffen auf eure Unterstützung damit wir auch im nächsten Jahr für euch da sein dürfen.

Stimme für den Erhalt weil

  • Der Markt Adventsgedanke weiter trägt
  • Besinnlich und ruhig hinter dem Dom zum Verweilen einlädt
  • Einzigartige Atmosphäre
  • Institution – Tradition seit 2004 in Erfurt ist und einfach dazu gehört und ein fester Bestandteil ist

ONLINE PETITION

auf avaaz.org wurde eine Petition für Eure Stimme ins Leben gerufen.

 

Petition unterzeichnen

Sendet uns Eure Meinung.

Eure Meinung ist uns wichtig, daher haben wir Euch eine E-Mail Adresse eingerichtet unter der Ihr uns einfach anschreiben könnt.

petition@mittelalterlicher-weihnachtsmarkt.de

Gerne treten mit Euch in einen konstruktiven Dialog oder veröffentlichen Eure Meinung, natürlich nur nach Absprache, auch hier.